[CP_CALCULATED_FIELDS id=“15″]

Süß-säuerliche Äpfel im cremigen Schmand meets fluffigen Hefeteig.

Dies hört sich nach einem hippen, stylischen Influencer-Werbespruch an, beschreibt aber sehr treffend das Geschmackserlebnis.

Zubereitung

  • Mehl, Milch, Hefe, Butter, Ei, Salz und Zitronenabrieb mit der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  • Abgedeckt oder in der Hefeschüssel an einem warmen Ort 40 min gehen lassen.
  • Inzwischen Rosinen waschen und in einem Sieb abtropfen lassen.
  • Die Äpfel schälen, vierteln und die Viertel in Scheiben schneiden. Diese dann aufgefächert in ein flaches Gefäß legen, mit Rosinen und dem Zimt-Zucker bestreuen. Die Zitrone auspressen und den Saft über die Äpfel träufeln.
  • Den Hefeteig noch einmal kneten und zu einem Rechteck ausrollen. Das Teigrechteck auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Da wir den Hefeteig durch das Kneten und Ausrollen doch ganz schön „gestresst“ haben, gönnen wir ihm etwas Ruhe und uns eine Tasse Kaffee.
  • Den Ofen auf 160° Umluft vorheizen.
  • Jetzt werden die Äpfel mit den Rosinen darauf gleichmäßig verteilt.
  • Zucker und Speisestärke mit den Eiern zusammen schaumig schlagen und den Schmand unterheben. Mit dem restlichen Zitronensaft abschmecken.
  • Die Mischung über die Äpfel gießen und gleichmäßig verteilen.
  • Für ca. 50 min in den Ofen geben.

Zeit | Back- und Kochtemperatur

  • Zubereitungszeit: ca. 30 min
  • Backzeit: ca. 50 min
  • Ruhezeit: ca. 40 min
  • Backtemperatur: ca. 160°C Umluft

Was ich noch dazu sagen wollte

Auch wenn es Euch schwerfällt, lasst den Kuchen etwas abkühlen. An heißen Äpfeln und Rosinen kann man sich richtig fein den Mund verbrennen. Den lauwarmen Kuchen könnt Ihr dann aber getrost genießen und dabei werdet Ihr feststellen, dass so ein Kuchenblech doch verdammt klein sein kann.

Jedes leckere Essen – egal ob es ein einzelnes Gericht oder ein mehrgängiges Menü – wird mit eine leckeren Espresso abgeschlossen. Während Du ihn genießt, kannst du ja schon einmal in der Rezeptsammlung stöbern, vielleicht findest Du dein nächstes Lieblingsgericht.

Suche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content